Porträt Peter Rösler Projektoptimierung Projektentwicklung Fabrikplanung

"Sie produzieren keine Beraterblasen, das gefällt mir."

Dieses Zitat eines Kunden aus der Investitionsgüterindustrie im Norden Deutschlands hat uns besonders stolz gemacht. Zeigt es doch, dass unser Selbstverständnis wahrgenommen und geachtet wird. Gleichzeitig wird durch dieses Zitat aber auch der dünne Grat deutlich, auf dem wir uns jeden Tag bewegen. Einerseits verstehen wir uns als Ingenieurbüro für Fabrikplanung, andererseits wissen wir aber auch, dass jedem Projekt auch eine Beratungskomponente zukommt. Also müssen wir Ingenieure mit Beratungskompetenz und gleichzeitig Berater mit Ingenieur-Know-how sein.

Daran arbeiten wir erfolgreich seit über 25 Jahren!

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum umfasst beispielsweise die klassische Fabrikplanung, die Werkstrukturplanung und Layoutplanung, die Analyse, Simulation und Optimierung der Materialflüsse, aber auch die Prozessoptimierung und Logistikplanung. Im Rahmen der Projektentwicklung betreuen wir unsere Kunden von der Idee bis zur Fabrik und setzen die Planung auch als Projektsteuerer in die Realität um. Ein Thema, das uns ganz besonders am Herzen liegt, ist die Arbeitsplatzgestaltung und hier insbesondere die Arbeitsplatzgestaltung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, also im Sinne der Gestaltung demografiefester Arbeitsplätze – kurz: Arbeiten im Alter. Ein Themenkomplex, der in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen wird.

Ganzheitliche Fabrikplanung

Als ganzheitlich denkender Fabrikplaner betreuen wir Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen bei der Optimierung, Restrukturierung, Umplanung und Neuplanung ihrer Betriebe und Fertigungsstätten.

Dabei arbeiten wir selbstverständlich sehr eng im Team mit unseren Kunden zusammen. Denn nur aus dieser Zusammenarbeit kann das bestmögliche Ergebnis entstehen. Da wir als Ideengeber stetig neue Impulse geben müssen, hilft es uns, auf eine lange Reihe vielfältiger Projekte in den unterschiedlichsten Branchen zurückblicken zu können. Auf diese Weise erreichen wir es auch, keine Betriebsblindheit zu entwickeln. Denn das ist etwas, was wir auf keinen Fall mitbringen dürfen. Fabrikplanung ist eine Kombination aus langjährigem Know-how, Wissen um moderne Produktionsstrukturen, solider handwerklicher Arbeit und Kreativität bei der Entwicklung von Ideen. Insofern ist Fabrikplanung ein sehr facettenreiches Betätigungsfeld für Spezialisten.

KONTAKT

Dipl.-Ing. Peter Rösler
Maschinenbau
Geschäftsführender Gesellschafter

Rufen Sie uns an unter der:
02051 / 80 76 7 - 10
info@fastplan.de